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Produkt zum Begriff Signifikanz:


  • Smart Energy Controller SEC1000 Grid für Analyse von Daten, GoodWe
    Smart Energy Controller SEC1000 Grid für Analyse von Daten, GoodWe

    Smart Energy Controller SEC1000 Grid für Analyse von Daten, GoodWe

    Preis: 452.79 € | Versand*: 0.00 €
  • SMART ENERGY CONTROLLER SEC1000 GRID zur Erfassung und Analyse von Daten
    SMART ENERGY CONTROLLER SEC1000 GRID zur Erfassung und Analyse von Daten

    SMART ENERGY CONTROLLER SEC1000 GRID zur Erfassung und Analyse von DatenDer Smart Energy Controller (SEC) setzt sich aus dem Drehstromzähler und der Steuerplatine von GoodWe zusammen. Durch die Verbindung mit dem SEMS ist es möglich, die Leistung der Wechselrichter in jedem String zu steuern und zu verwalten. Der SEC1000 hat die Funktionen der Überwachung, Exportleistungsregelung und Blindleistungskompensation.

    Preis: 526.50 € | Versand*: 12.10 €
  • Blumenbergs Verfahren
    Blumenbergs Verfahren

    Blumenbergs Verfahren , Dieser Band widmet sich den philosophischen wie literarischen Verfahren, die Hans Blumenberg in seinen Texten zur Anwendung bringt, und eröffnet so neue Zugänge zu seinem Werk. Hans Blumenbergs Werk ist mit einer Theorie des Mythos, der Metapher und der Epochenumbrüche, technikphilosophischen Reflexionen, literaturtheoretischen Überlegungen und literarischen Glossen ungewöhnlich vielgestaltig. Die Beiträge des Bandes begegnen diesem Umstand, indem sie nicht einzelne Grundgedanken, sondern Vorgehensweisen und Techniken, methodische Ansätze und taktische Blickwendungen fokussieren. Ihr Interesse gilt Blumenbergs Verfahren. Sie betrachten etwa den Metapherngebrauch des Metaphorologen und seine Vorliebe für implikative Zugänge, die unmögliche Abschreitung des Horizonts und die Verabschiedung der Theorie als theoretisches Verfahren. Auf welche Weise nähert sich Blumenberg den Wirklichkeiten, in denen wir leben? Wie wird die Arbeit an der Bedeutsamkeit ins Werk gesetzt? Und welche dieser Verfahren lassen sich heute noch in Anspruch nehmen oder weiterdenken? Mit Beiträgen von Hannes Bajohr, Rüdiger Campe, Johannes Endres, Sebastian Feil, Petra Gehring, Eva Geulen, Anselm Haverkamp, Felix Heidenreich, Katharina Hertfelder, Wolfgang Hottner, Niklaus Largier, Christoph Paret, Birgit Recki und Christine Weder. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220223, Produktform: Leinen, Redaktion: Bajohr, Hannes~Geulen, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 347, Abbildungen: ca. 3, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Reference, Keyword: 20. Jahrhundert; Begriffsgeschichte; Geschichtstheorie; Literaturwissenschaft; Lübeck; Metapher; Methodologie; Mythos; Philosophie; Philosophiegeschichte; Phänomenologie; Pragmatismus; Sprachphilosophie; philosophische Anthropologie; politische Theorie, Fachschema: Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften)~Ästhetik, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Literarische Essays~Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften)~Ästhetik~Nachschlagewerke, Region: Deutschland, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Philosophie des Geistes, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung, Länge: 226, Breite: 148, Höhe: 30, Gewicht: 620, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2864907

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Fahrmeir, Ludwig: Statistik
    Fahrmeir, Ludwig: Statistik

    Statistik , Dieses Lehrbuch liefert eine umfassende Darstellung der deskriptiven und induktiven Statistik sowie moderner Methoden der explorativen Datenanalyse. Dabei stehen inhaltliche Motivation, Interpretation und Verständnis der Methoden im Vordergrund. Unterstützt werden diese durch zahlreiche Grafiken und Anwendungsbeispiele, die auf realen Daten basieren, sowie passende exemplarische R -Codes und Datensätze. Die im Buch beschriebenen Ergebnisse können außerdem anhand der online zur Verfügung stehenden Materialien reproduziert sowie um eigene Analysen ergänzt werden. Eine kurze Einführung in die freie Programmiersprache R ist ebenfalls enthalten. Hervorhebungen erhöhen die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Das Buch eignet sich als vorlesungsbegleitende Lektüre, aber auch zum Selbststudium. Für die 9. Auflage wurde das Buch inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Leserinnen und Leser erhalten nun in der Springer-Nature-Flashcards-App zusätzlich kostenfreien Zugriff auf über 100 exklusive Lernfragen, mit denen sie ihr Wissen überprüfen können. Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Ludwig Fahrmeir  war Professor für Statistik an der Universität Regensburg und der LMU München. Prof. Dr. Christian Heumann  ist Professor am Institut für Statistik der LMU München. Dr. Rita Künstler  war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Statistik der LMU München. Prof. Dr. Iris Pigeot  ist Professorin an der Universität Bremen und Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. Prof. Dr. Gerhard Tutz  war Professor für Statistik an der TU Berlin und der LMU München. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Was beeinflusst die Signifikanz?

    Die Signifikanz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe der Stichprobe, die Stärke des Effekts, die Varianz der Daten und das gewählte Signifikanzniveau. Eine größere Stichprobe kann dazu beitragen, die Signifikanz zu erhöhen, indem sie die Genauigkeit der Schätzung verbessert. Ein stärkerer Effekt führt ebenfalls zu einer höheren Signifikanz, da er leichter nachgewiesen werden kann. Eine geringe Varianz der Daten kann die Signifikanz erhöhen, da sie die Streuung der Daten verringert. Das gewählte Signifikanzniveau, üblicherweise 0,05 oder 0,01, bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein statistisch signifikanter Effekt als zufällig angesehen wird.

  • Was bedeutet hohe Signifikanz?

    Hohe Signifikanz bedeutet, dass die Ergebnisse einer Studie oder eines Experiments sehr wahrscheinlich nicht zufällig sind. Wenn ein Ergebnis eine hohe Signifikanz aufweist, bedeutet dies, dass die beobachteten Unterschiede oder Effekte mit großer Sicherheit real und reproduzierbar sind. Signifikanzniveau wird oft mit einem p-Wert angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse auf Zufall beruhen. Je niedriger der p-Wert, desto höher die Signifikanz. In der Forschung ist eine hohe Signifikanz wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse aussagekräftig und zuverlässig sind.

  • Was bedeutet der Begriff "Signifikanz" und welche Rolle spielt er in der Statistik?

    Der Begriff "Signifikanz" bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt nicht zufällig ist. In der Statistik wird die Signifikanz verwendet, um festzustellen, ob ein Unterschied oder eine Beziehung zwischen Variablen tatsächlich vorhanden ist. Signifikanzniveaus wie 0,05 oder 0,01 geben an, wie sicher man sein kann, dass ein Ergebnis nicht auf Zufall beruht.

  • Was ist der Unterschied zwischen statistischer Signifikanz und praktischer Signifikanz in der Forschung?

    Statistische Signifikanz bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt nicht auf Zufall beruht, während praktische Signifikanz die Bedeutung oder Relevanz dieses Effekts für die Realität misst. Ein Ergebnis kann statistisch signifikant sein, aber keine praktische Relevanz haben, wenn der Effekt zu gering ist, um einen Unterschied in der Praxis zu machen. Es ist wichtig, sowohl statistische als auch praktische Signifikanz zu berücksichtigen, um fundierte Schlussfolgerungen aus Forschungsergebnissen ziehen zu können.

Ähnliche Suchbegriffe für Signifikanz:


  • Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)
    Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)

    Statistik unterrichten , Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231107, Produktform: Kartoniert, Autoren: Riemer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Beurteilende Statistik; Experimentieren; Glücksrad auf der schiefen Ebene; Grundvorstellungen; Hypothesen; Konfidenzintervall; Normalverteilung; Problemlösen; Riemerwürfel; Signifikanztest; Stochastik; Testgrößen; Wahrscheinlichkeit; kognitive Aktivierung, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Statistik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 158, Höhe: 11, Gewicht: 354, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik
    Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik

    Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik - Lizenz

    Preis: 1640.63 € | Versand*: 0.00 €
  • Laufendes Verfahren (Röggla, Kathrin)
    Laufendes Verfahren (Röggla, Kathrin)

    Laufendes Verfahren , »Wir werden die sein, die sich wundern«: Kathrin Rögglas Roman zum NSU-Prozess  »Kein Schlussstrich!« Das war die Forderung vieler Stimmen aus der Nebenklage nach dem Urteil des NSU-Prozesses. Zu wenig wurde aufgeklärt, zu viel politisch versprochen. Was genau aber passiert mit einem Prozess, um dessen Grenzen so nachhaltig gestritten wird? Wer beobachtet die dritte Gewalt bei ihrer Arbeit, wenn es um rassistischen Terror und den Angriff auf unsere Demokratie geht? Kathrin Röggla erzählt nicht in der üblichen Vergangenheitsform von einem abgeschlossenen Fall, und sie nimmt die bewusst unprofessionelle Perspektive eines »Wir« ein, das oben auf den Zuschauerrängen sitzt. Doch wer sind »wir« eigentlich, wenn jedes »Wir« durch den Prozess in Frage gestellt wird? Mit großer Genauigkeit, aber auch mit erstaunlicher Komik und Musikalität erzählt Rögglas Roman von den Rollen und Spielregeln des laufenden Verfahrens, um zu einer radikal offenen, vielstimmigen Form der Aufklärung zu kommen. Es ist ein Buch über die aktive Teilhabe all der Menschen, die das Gericht zu einem lebendigen Ort der Demokratie machen. Der Roman »Laufendes Verfahren« war für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230726, Produktform: Leinen, Autoren: Röggla, Kathrin, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: Anspruchsvolle Literatur; Attentat; Aufarbeitung Nationalsozialismus; Beate Zschäpe; Demokratie; Ein Buch von S. Fischer; Fremdenfeindlichkeit; Longlist Deutscher Buchpreis 2023; München; NSU; NSU-Prozess; Nationalsozialistischer Untergrund; Neonazis; Opfer; Rassismus; Rechtsextremismus; Rechtsstaat; politischer Mord, Fachschema: Demokratie~Deutscher Buchpreis 2023 Longlist~Menschenrechte~Neunziger Jahre / Roman, Erzählung~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung~Rechtsextremismus~Strafrecht, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik~Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit~Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik~Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Soziales~Narrative theme: Diversity, equality, inclusion~Faschismus und Nationalsozialismus~Politisches System: Demokratie~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Menschenrechte, Bürgerrechte~Straftaten gegen den Staat, die öffentliche Verwaltung und die Justiz~Straftaten gegen die öffentliche Gesundheit, Sicherheit und Ordnung, Region: Deutschland, Zeitraum: 1990 bis 1999 n. Chr.~2000 bis 2009 n. Chr.~2010 bis 2019 n. Chr.~2020 bis 2029 n. Chr., Fachkategorie: Political abduction, imprisonment, ‘Disappearance’ and assassination, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: FISCHER, S., Verlag: S. FISCHER, Länge: 205, Breite: 132, Höhe: 23, Gewicht: 316, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, eBook EAN: 9783104916088, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0400, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Behr, Andreas: Grundwissen Induktive Statistik
    Behr, Andreas: Grundwissen Induktive Statistik

    Grundwissen Induktive Statistik , Die Induktive Statistik bietet in der Praxis zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, u. a. Schätzfunktionen, Hypothesentests und Stichproben aus realen Gesamtheiten. Auf kompakte Art und Weise stellt diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage die Grundkenntnisse der Induktiven Statistik vor: Sie vermittelt die relevanten Begriffe, Methoden und Probleme. Zudem zeigt der Band auf, in welchem Kontext die Induktive Statistik in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Anwendung findet. Ein Formelteil, Aufgaben mit Lösungen sowie neue Musterklausuren helfen dabei, das Gelernte schnell zu vertiefen. Kurzum: Der ideale Einstieg in das Thema für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Was ist die Bedeutung von Signifikanz in der Statistik und wie wird sie gemessen?

    Signifikanz in der Statistik bedeutet, dass ein Unterschied oder ein Zusammenhang zwischen Variablen nicht zufällig ist, sondern tatsächlich existiert. Sie wird gemessen, indem der p-Wert berechnet wird, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse auf Zufall beruhen. Ein p-Wert kleiner als 0,05 gilt in der Regel als signifikant.

  • Was sagt die Signifikanz aus?

    Was sagt die Signifikanz aus? Die Signifikanz gibt an, ob ein beobachteter Effekt oder Unterschied zwischen Gruppen tatsächlich auf eine systematische Ursache zurückzuführen ist oder einfach auf Zufall beruht. Sie hilft uns zu beurteilen, ob die Ergebnisse einer Studie statistisch bedeutsam sind und ob wir die Nullhypothese ablehnen können. Eine hohe Signifikanz deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die beobachteten Ergebnisse rein zufällig sind. Signifikanzniveaus werden in der Regel mit einem p-Wert angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse unter der Annahme der Nullhypothese auftreten.

  • Was ist die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit?

    Die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, einen statistischen Fehler zu begehen, indem man einen Zusammenhang oder Unterschied zwischen Variablen annimmt, obwohl in Wirklichkeit keiner besteht. Sie wird oft mit dem Wert alpha (α) bezeichnet und ist üblicherweise auf 0,05 oder 0,01 festgelegt. Je niedriger die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen.

  • Was beeinflusst theoretisch die Signifikanz?

    Die Signifikanz wird theoretisch von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe der Stichprobe, die Stärke des Effekts, die Varianz der Daten und das gewählte Signifikanzniveau. Eine größere Stichprobe kann dazu beitragen, signifikante Ergebnisse zu erzielen, während ein schwächerer Effekt die Signifikanz verringern kann. Eine geringe Varianz der Daten kann die Signifikanz erhöhen, da die Ergebnisse konsistenter sind. Das gewählte Signifikanzniveau (z.B. 0,05) bestimmt, wie wahrscheinlich ein Ergebnis als signifikant betrachtet wird.

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